Donnerstag, 23. Juni 2016

Vorladen von Bildern in Lightroom

Abb. 1: Bearbeiten von Bild 1
Seit Lightroom 6.6. lädt Lightroom nicht nur das aktuelle Bild in das Entwickeln Modul, sondern auch die nächsten zwei Bilder. Dies beschleunigt erheblich das Wechseln von einem Bild zum nächsten, sofern man sich an die Reihenfolge im Filmstreifen hält.
Ich wollte etwas genauer Wissen, was hinter den Kulissen passiert. Dazu habe ich Lightroom mittels des ProcessMonitor von Sysinternals beim Laden beobachtet...

Die Abbildung 1 zeigt das Verhalten von Lightroom, wenn Bild_1 im Bildbrowser selektiert ist und in das Entwickln Modul geladen wird. Es werden die nächsten zwei Bilder vorgeladen, unabhängig vom Dateityp.Wird dann im Einwickeln Modul das Bild Bild_2 geladen, wird Bild_4 vorgeladen. Beim Auswählen von Bild_10 werden die nächsten beiden Bilder vorgeladen, beim Wechsel auf Bild_11 wird Bild_13 vorgeladen. Spannend ist die Zeile, in der nur Bild_5 vorgeladen wird. Wie kann das sein? Das Bild, welches ich dafür in das Entwickeln Modul geladen habe, war Bild_3. Bild_3 und Bild_4 waren offensichtlich noch geladen, weshalb nur Bild_5 vorgeladen werden musste. Das bedeutet, Lightroom versucht, solange wie möglich Bilder im Speicher zu halten. Bei mir waren das bei 16 GB Hauptspeicher i.a. 15-20 18 MP RAW Bilder welche noch im Speicher lagen.

Abb. 2: Sortierung
Frage: Wird die Sortierreihenfolge im Filmstreifen beachtet?. Antwort: Ja, wie Abbildung 2 zeigt.


Abb. 3: Filtereinstellungen
Frage: Werden die Filtereinstellungen im Filmstreifen berücksichtigt? Antwort: Ja. In Abbildung 3 waren die Bilder 10, 13, 14 und 16 im Bildbrowser markiert (Weiße Flagge),. Das Bild Bild_10 wurde ohne aktive Filtereinstellung geladen. Die Bilder 11 und 12 wurden vorgeladen. Nun wurde der Filter im Filmstreifen auf "Markiert" geändert. Auf die vorgeladenen Bilder hatte dies keine Einfluss. Erst beim Wechsel auf Bild_13 wurden neue Bilder vorgeladen. Bild_15 wurde nicht vorgeladen, das es nicht markiert war und somit nicht in der aktuellen Auswahl vorhanden war.

Abb. 4: Laufrichtung
Frage: Wird beim Vorladen berücksichtigt, ob ich vorwärts oder rückwärts durch den Filmstreifen laufe? Antwort: Ja. Abbildung 4 zeigt das Verhalten von Lightroom, wenn Bild_20 geladen wird. Bild_21 und Bild_22 werden vorgeladen. Dann wir aber Bild_19 angezeigt. Lightroom erkennt, das sich die Laufrichtung geändert hat und lädt Bild_18 und Bild_17 vor. Wandert Ihr im Filmstreifen weiter zurück, wir Lightroom entsprechend Bilder links von der aktuellen Position im Filmstreifen vorladen. Solltet Ihr allerdings als nächstes das Bild_12 laden, lädt Lichtstrom die Bilder 13 und 14.

Ich hoffe, diese Anmerkungen bzgl. des Vorladen von Bildern sind für euch hilfreich und würde mich über Kommentar freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, ich freue mich auf deinen Kommentar! Dieser wird so bald wie möglich für alle freigeschaltet.