Mittwoch, 29. Januar 2014

Lightroom Grundlagen 1: Installation

LR_SplashscreenNeu bei Lightroom? Dann ist diese Serie von Posts genau das Richtige für dich! Vom Setup bis zum entwickelten Bild zeige ich euch alles was für einen schnellen, erfolgreichen Start mit Lightroom notwendig ist. Im ersten Teil geht es um die Installation von Lightroom.

Mittwoch, 22. Januar 2014

Tipp: Ein Lightroom – zwei Lizenzen!

Die Lizenzbesimmnngen von Adobe erlauben es, das Ihr Lightroom auf zwei von euch benutzten Computern installiert, sofern nicht beide Programme gleichzeitig benutzt werden. Für Desktop und Notebook benötigt Ihr also nur ein Lizenz!

Extra-Tipp: Eine ganze Reihe von Herstellern von Zusatzsoftware für Lightroom fahren auf dieser Schiene mit. So erlaubt euch z.B. auch (google) NIK Software und onOne  das die Software auf zwei Computern installiert werden kann.

Montag, 20. Januar 2014

Tipp: Alte Lightroom Version unterstützt meine neue Kamera nicht mehr

Adobe_DNG_ConverterEndlich ist sie da, die Neue! Gleich auf ins erste Shooting und in Lightroom importiert. Doch, dann, die Ernüchterung! Mit der Neuen klappt es nicht. Keine Vorschau und Fehler beim Import! Was jetzt?

Freitag, 17. Januar 2014

Lohnt sich ein Update auf Lightroom 5?

Dieser Beitrag ist mein persönliche Meinung. Sicherlich mögen andere Lightroom Nutzer anders über diese Frage denken, aber hier ist mein Überzeugung zu Thema Update.

Die Frage, ob sich ein Update von Lightroom lohnt, hängt ganz stark davon ab, welche Version Ihr aktuell im Einsatz habt. Deshalb einfach die wesentlichen Neuerungen der Versionen 4 und 5 und was ich davon denke. Nicht berücksichtigen werden zusätzlich hinzugekommene Kameras und Objektivprofile. Alleine diese Punkte können ein Update schon sinnvoll machen.

Jeder, der nicht so viel lesen möchte: Ist eurer Version älter als 4, solltet ihr updaten!

Donnerstag, 16. Januar 2014

Fehlerbericht: Bei mir ist die Palette für Grundeinstellungen, Farben, etc. in Lightroom verschwunden

 

LR_fehlende_Paletten_im_EntwicklungsmodulDiese Fehlermeldung findet sich recht häufig im Internet, wenn es um Lightroom geht. Grundsätzlich kann diese Problem in allen Module auftreten, fällt aber besonders unangenehm auf, wenn man die Bilder nicht mehr sinnvoll bearbeiten kann, da die “Grundeinstellungen” verschwunden sind.

Mittwoch, 8. Januar 2014

Tipp: Setup verlegt, wie kann ich jetzt installieren?

Wer Lightroom einmal neu installieren muss, weil er z.B. den Rechner gewechselt hat, ist nicht auf das Original Installationsmedium angewiesen, sondern kann die aktuellste Version seines Releases aus aus dem Internet installieren. Wer also z.B. ein Lightroom 4 gekauft hat, kann ohne Probleme Lightroom 4.4 herunterladen und mit seiner gültigen Lizenznummer installieren.

Donnerstag, 2. Januar 2014

Lightroom Grundlagen: Plug-In Installation

Einer der besten Entscheidungen von Adobe rund um Lightroom war es, Lightroom eine Plug-In Schnittstelle mitzugeben. Viel Funktionen, welche man im Alltag vermisst, lassen sich durch entsprechende Plug-Ins ergänzen. Leider ist es Plug-Ins nicht gestattet, in das Entwicklungsmodul einzugreifen, sodass es keine “Bildbearbeitungs-“ Plug-Ins gibt. In diesem Beitrag geht es die Installation von Plug-Ins.